17.04.2025, 13:30 San Sebastián 57, Santa Cruz










Fast seit seiner Gründung gilt Bodegas Olarra als die Große Kathedrale von Rioja oder als größter Vertreter der Weinarchitektur. Sein beeindruckender Bau, ein Werk von Juan Antonio Ridruejo, ist eines der ersten Beispiele für Architektur, die auf ein Weingut angewandt wurde, und eines der ersten Male, dass ein renommierter Architekt eine Produktionsanlage entworfen hat.
Ridruejo baute seine eigene Interpretation einer dreistöckigen gotischen Kathedrale mit einem zentralen Querschiff, die sich perfekt für die Unterbringung eines Weinherstellungszentrums eignet. Alles wurde darauf ausgelegt, einschließlich der 111 Kuppeln im Fasskeller, die daher kein externes System zur Temperaturregelung benötigen.






Verdejo 100%
Trauben aus dem Hochland der DO Rueda. Ausreichende Fruchtreife ohne Säureabfall. Die Lese erfolgte selektiv, je nach Gesundheitszustand und Reife.
Der Vorlaufmost wird bei einer kontrollierten Temperatur von 15°C vergoren, um den sortentypischen Ausdruck der Aromen der Sorte Verdejo und ihrer komplexen Aspekte zu gewährleisten. Anschließende Klärung und Stabilisierung.
Blasse Strohfarbe mit stählernen Reflexen. Die Nase ist offen und intensiv, mit Aromen von weißen Früchten, hervorgehoben durch mineralische Noten, Brennnessel und Honig. Am Gaumen ist der Wein zunächst vollmundig und würzig, elegant und strukturiert, mit einem langen, säuerlichen Abgang.
